20 Jahre Schwadergemeinschaft Seeham

Ein Rückblick des Obmannes und Gründungspioniers Rupert Unseld, vlg Jackenbauer

 

dsc04982.jpg

Die Schwadergemeinschaft Seeham besteht aus 10 Mitgliedern und 3 Doppelschwadern. Mit am Bild die Gründungsmitglieder Stefan Gradl (links außen) und Obmann Rupert Unseld (zweite Reihe, 5. v.l.).

 

Vor 20 Jahren , also im Jahr 1999, haben sich die Landwirte Stefan Gradl (vlg. Wiesenberger), Gerhard Leitner (vlg. Schupfner) und Rupert Unseld (vlg. Jackenbauer) zusammengetan und gemeinsam den ersten Doppelschwader gekauft, um in der Heu- bzw. Silageernte schlagkräftiger zu werden.

 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war von der ersten Stunde an der Maschinenring Flachgau, unter der Leitung von Geschäftsführer Manfred Tanner. Jeder Einsatz der letzten 20 Jahre wurde bzw. wird im Maschinenringbüro koordiniert und verrechnet - neben einer reibungslosen und zentralen Einsatzleitung ist auch eine korrekte und transparente Abrechnung sichergestellt. Wir waren sehr wohl mit anfänglicher Skepsis mancher benachbarter Berufskollegen konfrontiert - „schau ma moi wia long des guat geht“ – aber diese Form der überbetrieblichen Zusammenarbeit hat sich ausgezeichnet bewährt und viele andere Landwirte sind unserem Beispiel gefolgt.

 

Im Jahr 2006 haben wir vier weitere Betriebe in die Maschinengemeinschaft mitaufgenommen und ein zweiter Mittelschwader angeschafft. Um alles vertraglich sauber abzubilden haben wir uns zeitgliche für die Gründung einer Gesellschaft nach bürgerlichem Recht (Ges.n.b.R.) entschieden, bei deren Einrichtung der Maschinenring mit viel Konw How unterstützt hat. Mittlerweile besteht unsere Schwadergemeinschaft aus 10 Bauern und drei Doppelschwadern, die zusammen insgesamt ca. 250 ha landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaften.

 

Über die Jahre hat sich eine tolle Gemeinschaft von Landwirten mit den unterschiedlichsten Wirtschaftsweisen entwickelt. Allesamt sind wir bestrebt unsere Betriebe zu optimieren und weiterzuentwickeln. Für die Zukunft ist es ganz entscheidend das Bewusstsein in der Landwirtschaft zu schärfen, dass es nicht immer notwendig und rentabel ist, sich teure und schlagkräftige Maschinen selbst anzuschaffen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Flachgau setzten wir seit heuer auf die digitale Einsatzkoordination mittels MR - Online-Manager. Jedes Mitglied kann nun die Gemeinschaftsmaschine digital am Smartphone oder am PC selber buchen, die Einsätze planen und papierlos abrechnen: übersichtlich, schnell und einfach.

 

Maschinengemeinschaften gründen mit dem Maschinenring!

Der Maschinenring betreut bereits eine Vielzahl an Maschinengemeinschaften. Als „außenstehende“ Organisation kümmern wir uns nicht nur um die Vertragsgestaltung, die Abklärung rechtlicher und steuertechnischer Belange, die Einsatzplanung (MR Online Manager) und die Buchhaltung, sondern organisieren und veranstalten auch sämtliche Gemeinschaftsversammlungen.

 

Beispiele für erfolgreiche Maschinengemeinschaften

  • Holzkranwägen
  • Güllefässer
  • Gülleverschlauchung
  • Nachsaatmaschinen
  • Miststreuer
  • Doppelschwader
  • Getreidetrocknung

 

Wir haben laufend Anfragen aus verschiedenen Regionen bezüglich der Gründung bzw. Mitgliedschaft von Maschinengemeinschaften. Bei Interesse einfach in deinem örtlichen Maschinenring-Büro anrufen.