Ausflug MR Flachgau

Von 23. bis 25. Oktober fand der diesjährige MR Ausflug statt. Mit 40 Teilnehmern machten wir uns auf den Weg Richtung Vorarlberg. Dort besichtigten wir einen Milchviehbetrieb mit Nachzucht.

Anschließend besuchten wir das Rolls Royce Museum und das Krippenmuseum in Dornbirn.

Nach der Übernachtung in Dornbirn führte uns die Reise in die Schweiz.

Wir besichtigten den Betrieb von Manfred Baumgartner, Präsident des Maschinenringes Ostschweiz / Liechtenstein.

Er bewirtschaftet einen Gemüsebaubetrieb in Kissern, nahe der österreichischen Grenze im Rheintal. Bei einer interessanten Führung durch seinen Betrieb erklärte uns Baumgartner seine erfolgreichen Strategien bei der Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte.

„Ein landwirtschaftliches Produkt muss man vermarkten und nicht verkaufen! Nur dann ist ein angemessener Preis zu erzielen“, erklärte uns der Landwirt.

Nachmittags besichtigten wir einen Milchviehbetrieb mit Nachzucht. Wir mussten feststellen, dass die Schweizer Bauern mit denselben Problemen zu kämpfen haben wie wir: Steigende Kosten, fallende Preise. Anschließend besuchten wir einen Gemüsehandelsbetrieb mit einem Aquaponikprojekt. Aquaponik bezeichnet ein Verfahren, das Techniken der Aufzucht von Fischen in Aquakultur und der Kultivierung von Nutzpflanzen in Hydrokultur verbindet.

Ziel des Projektes ist es Salate, Kräuter und Buntbarsche ressourcenschonend, ohne Pestizide und chemische Dünger zu produzieren. Die Abwärme der Kühlungen wird zur Wassererwärmung für die Fischzucht genutzt. Das nährstoffreiche Abwasser sowie die CO2-reiche Abluft der Fischzucht werden in das am Dach befindliche Glashaus geleitet und dienen dort wieder als Nährstoffgrundlage für verschiedene Salatarten und Kräuter.

Bei der Rückreise am 3. Tag fuhren wir bei schönstem Spätherbstwetter über die Silvretta Hochalpenstraße nach Tirol. Nach einer zünftigen Jause in Anders Hofladen in Arzl im Pitztal bei Familie Gapp gab es dort noch eine Schnapsverkostung mit Betriebsvorstellung. Zu Fuß ging es dann über die Benni Raich-Brücke.

Auf der Rückfahrt Richtung Salzburg besuchten wir noch den Museumsfriedhof in Kramsach.